das Projekt - Blue Knights Germany XIX Saxonia e.V.

Besucherzaehler
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Happy Kids

bisher gespendete Gelder
2003 - 2.319 Euro
2007 - 3.000 Euro
2011 - 3.100 Euro
2016 - 3.000 Euro

hinzu kommen noch mehr als 6.500 Euro an weiteren Spenden

Summe = 17.919 Euro

Seit unserem Gründungstreffen im Jahr 2003 unterstützen wir mit unseren Spendengeldern die Kinderbetreuung der Sozialpädagogischen Familienhilfe, die dem Kreisverband der Volkssolidarität Glauchau/Hohenstein-Ernstthal e.V. angegliedert ist.

Am 18. Juli 2008 um 14:30 Uhr wurde in der Geschäftsstelle des Kreisverbandes in Glauchau feierlich die Kooperationsvereinbarung mit der Sozialpädagogischen Familienhilfe unterzeichnet. Diese Vereinbarung wird in Zukunft die Basis für eine effektive und zielgerichtete Verwendung unserer Spendenmittel bilden.

Auf dem Foto stehend Herr Kühn als Geschäftsführer und Frau Lenk als Vertreterin der SPFH, sitzend v.l.n.r. Frank Lenk (Vizepräsident), Eckard Wolfram (Präsident) und Frau Schneider als Vorstandsvorsitzende des KV der Volkssolidarität.

Der Schwerpunkt unseres sozialen Engagements liegt in einem längerfristigen Betreuungsprojekt für anfänglich rund 50, derzeit ca. 100 Kinder aus sozial schwachen bzw. schwierigen Verhältnissen. Die Eltern dieser Kinder, die oftmals selbst Probleme in der Bewältigung von Erziehungs- und Alltagskonflikten haben, werden durch die Sozialpädagogische Familienhilfe des Kreisverbandes Glauchau/Hohenstein-Ernstthal der Volkssolidarität betreut.

Diesen Kindern, die sich selbst die "Happy Kids" nennen, konnten wir seit 2004 aus Spendenmitteln nahezu jährlich betreute Ferienaufenthalte mit ihren Eltern finanzieren, Weihnachtsfeiern gestalten oder gemeinsame Ausfahrten durchführen. Es ist uns damit gelungen, diesen Kindern Lebensqualitäten zu vermitteln, die ihnen bis dahin verschlossen waren, sowie Lebensfreude zu wecken und das Selbstwertgefühl zu steigern.

Um Kinder so richtig glücklich zu machen, bedarf es jedoch mehr als nur Geld- oder Sachspenden. Deshalb ist es schon zur Tradition geworden, innerhalb dieser Ferienaufenthalte als motorradfahrende Polizisten zum Anfassen und zum Erleben live dabei zu sein. Der "Blue Knights
® - Tag" innerhalb der Ferienwochen wird von den Happy Kids als das eigentliche Haupterlebnis regelrecht eingefordert.


Sie überraschen uns dabei immer wieder mit einem kleinen persönlichen Geschenk für jeden Blue Knight oder einstudierten Liedern bzw. Programmen. Das absolute Highlight dieser gemeinsamen Stunden mit den Happy Kids ist aber jedes Mal ohne Zweifel das  Mitfahren auf den Maschinen der Blue Knights®.

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü